Transparente StrukTouren

Schülermitverantwortungen kann nur dann gelingen, wenn allen am Schulleben Beteiligten klar ist, wie und wo sich welche Schüler*innen beteiligen können. Deshalb genügt es nicht, wenn nur die aktuellen Projekte bekannt und zugänglich sind, sondern auch die SMV-Struktur. Ich empfehle eine Übersicht in einem SMV-Kasten und der Homepage der Schule anzubringen. (Ein zusätzliche, geschickte Platzierung im Lehrerzimmer wäre dabei sicher auch kein Nachteil.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute SMV-Arbeit an Schulen geleistet wird und trotzdem noch jede Menge Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nicht über die Organe und Möglichkeiten der SMV informiert sind. Manches Potential bleibt so ungenutzt. Eine Übersicht der SMV-Struktur kann hier aufklären, aber auch nochmal daran erinnern, welche Wege einem offen stehen.

 Meine Version eignet sich für alle Schularten, die ausschließlich aus der Sekundarstufe I bestehen. Gymnasien müssten die Grafik (mit z.B. Mittelstufensprecher*in, Protokollant*in oder Kassenwart) ergänzen. In der Anlage findet ihr eine zusätzliche Word-Version, die ihr auf eure Schule zuschneiden könnt. Die orangenen und grünen Pfeile zeigen die Möglichkeiten der Wahlen auf, die mit allen Beteiligten besprochen worden und in der Satzung festgehalten sein sollten.

In unserem SMV-Kasten sind noch zusätzlich der Schülerrat, die Schülersprecher*innen, die Unterstufensprecher*innen und die Mitglieder der Schulkonferenz in den gleichen Farbkästen der hier vorliegende Struktur jeweils mit Bild, Namen und Klassenangabe zu sehen. So erhält das Organigramm durch die aktuellen Foto ein konkretes Bild. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit. Ich freue mich über Ideen und konstruktive Kritik.

Anlage: SMV-Struktur SMV-Struktur

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s